Module der IdeenTEAM Weblösung

von | Apr 17, 2020 | Die IdeenTEAM Lean-Lösung, Lean und Ideenmanagement

Ganz klar das Herzstück unseres IdeenTEAM Konzeptes ist das Ideenmanagement sowie der Workflow dahinter.
Unsere Weblösung kann bei der Abwicklung unterstützen, ist jedoch keine verpflichtende Maßnahme.
Sie besteht aus einigen fixen Modulen die mit diversen optionalen Elementen ergänzt werden können.

Mit unseren fixen Modulen möchten wir alle Werkzeuge für ein leistungsstarkes, digitales Ideenmanagement zur Verfügung stellen.

Grundlage ist natürlich das Einreichen der Idee, das inklusive dem hochladen von Fotos oder Dateien in 2-5 Minuten erledigt sein kann.

Neben Ideen können auch Mängel- oder Störmeldungen, Beinaheunfallmeldungen oder Sicherheitsbegehungen über das Tool abgewickelt werden.

Ein übersichtlicher Genehmigungsprozess der die Abarbeitung nach PDCA erleichtert vervollständigt die Basisleistungen.

Die Kategoriesierung der Vorschläge in eigens definierte Gruppen (Bei Georg Fischer Traisen verwenden wir z.B. die Kategorien Produktivität, Arbeitssicherheit, Qualität und Umwelt.) sorgt für Übersichtlichkeit.

Optional können dann auch schon im Echteinsatz viele weitere (je Firma/Kunde kann man diese zuschalten oder ausblenden) Features ergänzt werden.

Emailbenachrichtigungen sind jederzeit möglich an Genehmiger (Empfehlung: Folgetag der Einreichung) sowie mit offenen Tätigkeiten (Empfehlung: einmal in der Woche)

Eine Kommentarmöglichkeit unter jedem Vorschlag für alle Mitarbeiter.

Die Priorisierung der Vorschläge bei vielen offenen Eingaben bzw. auch eine Möglichkeit gute Ideen in ein Backlog (Finanziell, Aufwand) zu legen bringen etwas Ruhe und Ordnung in Betriebe mit vielen offenen Ideen.

Mit Hilfe des Gamificationmoduls ermittelt ein spielerischer Score die Sieger in wöchentlichem, monatlichem und jährlichem Zeitraum.  Jeder Mitarbeiter kann sich davon jederzeit abmelden, es soll kein Überwachungstool sein sondern Spaß.

Das Fragenmodul bietet eine Möglichkeit einfach über einen Menüpunkt an das Lean oder Managementteam Fragen zu stellen. Nicht alle Mitarbeiter eines Unternehmens haben die Möglichkeit dies per Email zu erledigen.

Das Bazarmodul ergänzt ein digitales schwarzes Brett

Über ein Kantinenmodul wird eine Bestellmöglichkeit samt Abrechnung von Mitarbeitermenüs realisiert.
Bei Georg Fischer z.B. in Kooperation mit Reithofer in Haindeld, jeden Tag stehen 3 Menüs und 2 Salate zur Bestellmöglichkeit bereit, Abrechnung, Mitarbeiterzuschüsse und Email an den Caterer wickelt das System ab.

Durch die Coronakrise waren wir gezwungen sehr schnell von jedem Mitarbeiter einige Daten abzufragen, daher haben wir ein Umfragemodul umgesetzt.
Hiermit können viele administrative Tätigkeiten schnell erledigt werden.
z.B.

  • Wer kommt zu xy-Feier und mit wem, Welche Band soll dort spielen, was soll an Speisen angeboten werden
  • Wie hat ihnen das Seminar/Meeting xy gefallen, Inhalt, Vortragender
  • Wer soll in Zukunft die Tätigkeit xy machen. A,b,c,
  • Die Conronaumfrage war in Abstimmung mit Betriebsrat z.B. die Abfrage nach Privathandynummer und Privatemail für Benachrichtigungen usw.