Folgend mein Setup für wichtige Meetings an denen ich auch Vorträge halten/moderieren soll bzw. für Keynoterecording.
- Kamera wenn möglich in Gesichtshöhe, damit der Blick nicht „herablassend oder aufschauend“ wirkt. Natürlich sehr schwierig, weil meist wäre dann die Kamera in der Mitte des Schirms optimal.
- Falls Vorhanden Fernbedienung für Kamera und Stummschaltung in Reichweite.
- Der Schirm Links enthält die Präsentation im bereits gestarteten Präsentiermodus. Rote Rand zeigt an das dieser Schirm für die Teilnehmer freigegeben ist.
- PPT selbst mit den Anmerkungen und Notes und Vorschau auf die Nächste Seite ist auf dem Hauptschirm über der Kamera.
- Uhr mit Uhrzeit oder Stopuhr, je nach Vortragskonzept. Es ist immer wichtig zu sehen ob man noch Zeit hat oder schon dem Ende zukommt.
- Ipad neben dem Schirm ist – wenn möglich – als Gast/Teilnehmer ebenfalls bei der Telko drin. Damit sehen sie genau das was die Teilnehmer sehen und das oft eher peinliche Nachfragen ala „sehen sie jetzt meinen Bildschirm“ fällt weg. Man kann souverän reinmoderieren sobald das Bild da ist ala „Sie sehen jetzt …“.
- Behälter mit Wasser bereithalten. Frosch im Hals oder austrocknen müssen bekämpft werden können.
- Earpods sind in diesem Fall mit dem Ipad (Wlan off) verbunden. Könnten bei Bild- oder Tonproblemen die Mikro/Kamerafunktion übernehmen.
- Ganz oben im Bild. Scheinwerfer für Studiobeleuchtung. Ideal wären statt in der Mitte (wie bei meinem Setup) einer Links und einer Rechts. Noch professioneller sogar ein Dritter von hinten als Gegenlicht. Leider ist in meinem kleinen Büro dafür noch kein Platz.
- Nicht mehr im Bild liegt hier der Wireless Präsenter um die PPT weiterklicken zu können ohne immer „in die Kamera zu kriegen und mit der Maus klicken zu müssen.“Ich halte die meisten Keynotes im stehen (dank höhenverstellbaren Schreibtisch).